Zum Hauptinhalt springen
Kostenloser Versand ab 100€
Schneller Versand
Bequemer Kauf auf Rechnung

Schutzkleidung Ärzte: Ein hoher Stellenwert!

Die Schutzkleidung für Ärzte ist für den Eigenschutz und Patientenschutz essentiell und genießt aus diesem Grund auch einen hohen Stellenwert. Die medizinische Schutzkleidung ist aber nicht nur für das Labor geeignet, sondern selbstverständlich auch für die OP oder aber auch für den Praxisalltag. Im MaskMedicare Onlineshop haben Sie die Möglichkeit die passende Schutzkleidung zu erwerben – auch in größeren Mengen. 

Aufgrund der gegenwärtigen Situation ist aber auch noch festzuhalten, dass die Schutzkleidung für Ärzte selbstverständlich auch als Infektionsschutz-Kleidung geeignet ist. Der Einsatz ist sowohl in einer Corona-Teststation geeignet, als auch in einem Pflegeheim, Krankenhaus, in der Arztpraxis oder eben auch in den bereits erwähnten Beispielen OP und Labor.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat für die persönliche Schutzausrüstung (PSA) folgende Aufstellung getroffen:


Damit Sie einen besseren Überblick über die Schutzkleidung für Ärzte erhalten, haben wir eine nähere Beschreibung zu den einzelnen Elementen der persönlichen Schutzausrüstung.

Schutzhandschuhe

Das Sortiment unseres Onlineshops umfasst selbstverständlich auch Schutzhandschuhe, wobei wir mehrheitlich auf Nitril Handschuhe setzen, da diese frei von Allergenen wie zum Beispiel Latex sind. Diese Handschuhe eignen sich für den Umgang mit gefährlichen oder infektiösen Stoffen. Wie zuvor beschrieben, gehören Schutzhandschuhe zur persönlichen Schutzausrüstung, können aber auch für Reinigungsarbeiten verwendet werden.

Mund-Nasen-Schutz

Der Mund-Nasen-Schutz (auch: Mundschutz, Mund-Nasen-Bedeckung) ist nötig, um die Keime in der Atemluft zu reduzieren, dies dient dem Fremd- und Eigenschutz. In Zeiten der Pandemie schützt eine Atemschutzmaske außerdem vor Infektionsübertragungen. Derzeit wird bundesweit die FFP2-Maske empfohlen, um sich vor einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus zu schützen.

Augenschutz

Bei Reinigungsarbeiten, beim Umgang mit gefährlichen und infektiösen Stoffen oder aber auch bei operativen Eingriffen ist ein Augenschutz notwendig. Wir bieten hierfür Schutzbrillen an, welche auch Brillenträger vor einer Infektion und ähnlichem schützen können. Die Schutzbrille ist wiederverwendbar, bietet einen komfortablen Sitz und schränkt das Sichtfeld kaum ein. Bei Operationen ist dies ein wichtiges Element.

Haarschutz 

Ein Haarschutz (oder OP-Haube) ist ein Teil der Schutzkleidung für Ärzte und damit wichtig, um eine Kontamination zu verhindern. Für den Praxisalltag oder aber auch bei Corona-Teststationen und in Krankenhäusern wird daher ein Haarschutz getragen. Die OP-Haube gibt es zur Wiederverwendung oder aber auch als Einweg-OP-Haube.

Schutzkleidung

Bei der Schutzkleidung für Ärzte gibt es reichlich Auswahl. Innerhalb einer Operation muss sich von Kopf bis Fuß eingekleidet werden, damit Kontaminationen nicht entstehen können. Der Patient könnte durch eine Infektion zusätzlich geschwächt werden oder das Personal könnte sich beim Patienten anstecken. Von daher ist die Schutzkleidung unbedingt zu tragen.

Die medizinische Schutzkleidung umfasst OP-Hosen, OP-Hemden, Mundschutz und Überschuhe. Weiterhin sind auch OP-Kittel zu tragen und womöglich noch weitere Elemente, welche den jeweiligen Anweisungen des Krankenhauses zu entnehmen sind. Dies könnte je nach aktuellen Infektionsgefahren nämlich unter Umständen auch variieren.

Gesichtsschutz

Der Gesichtsschutz erfolgt zum Beispiel über ein Face Shield, dies ist jedoch keine Alternative zur Mund-Nasen-Bedeckung. Es geht darum, dass der Anwender vor einer Tröpfcheninfektion geschützt ist. Weiterhin hält der Schutz auch Blut und Sekrete ab. Als Schutzkleidung für Ärzte sollte auf eine entsprechende Prüfungsnummer und auf die CE-Kennzeichnung geachtet werden. Diese Produkte sind von sehr leichtem Gewicht und schränken daher kaum in der Arbeit ein und die Entstehung von Nackenschmerzen, wegen einer einseitigen Belastung, bleibt ebenfalls aus.

Desinfektion

Hautdesinfektionsmittel ist aus dem Alltag im Gesundheitswesen von großer Bedeutung und daher nicht wegzudenken. Besonders die Hände sind nämlich der häufigste Übertragungsweg für Bakterien oder Viren. In den Bereichen, in welchen viele Menschen aufeinanderstoßen, ist die Desinfektion somit sehr wichtig.

Die Desinfektion allein ist aber nicht ausreichend, da das Händewaschen weiterhin gründlich und regelmäßig erfolgen muss. Die Reihenfolge lautet: „Waschen, desinfizieren und anschließend pflegen“. Beim Händewaschen selbst sollte Seife, Waschlotion oder ähnliches verwendet werden.