Kostenloser Versand ab 100€
Schneller Versand
Bequemer Kauf auf Rechnung
14 Tage Rückgaberecht

VeloLease-MaskMedicare: „Wir kommen, um zu bleiben“

In drei Monaten ist es wieder soweit: Am 23. April fällt mit der Tour d' Energie in Göttingen der Startschuss für den German Cycling Cup (GCC) 2023. Mit unserem Team VeloLease-MaskMedicare wird dabei eine neue Mannschaft am Start sein, die ambitionierte Ziele verfolgt: Wir treten nicht an, um nur dabei zu sein, wir wollen in der Gesamtwertung die Etablierten ärgern - mit Tim Hartmann, 3. des Velo-GP Meiningen 2022, Nino Ackermann, u.a. Gesamtsieger im T-Mobile-Cup (Vorläufer des GCC) und Bastian Seiffert, ehemaliger UCI-MTB-Eliminator-WorldCup-Fahrer im BDR-Kader.

Bestreben nach großem

Da auch Teilnahmen an Radmarathons und der UCI-Granfondo-WM angestrebt sind, haben wir den Kader mit Daniel Haible verstärkt, einem ausgewiesenem Berg-Spezialisten mit "Ötzi"-Bestzeit. Aber auch in der Breite sind wir gut aufgestellt: So verstärken mit Matthias Berghaus, Jens Kutzer, Marcel Naporra, Sven Vogler und Philipp Dauth fünf erfahrene Allrounder die Mannschaft, die durch Newcomer Philipp Zeifang abgerundet wird, der seine Zukunft im ansteigenden Profil wähnt. 

Ich habe lange überlegt, nochmal ein Team an den Start zu bringen, nachdem ich 2007 aus dem Jedermann-Radsport ausgestiegen bin. Die Szene hat sich in den letzten 20 Jahren unglaublich professionalisiert, das Niveau ist mittlerweile irre hoch. Ich wollte nur ein konkurrenzfähiges Projekt an den Start bringen, das auch entsprechend finanziert ist. Ein Team-Modell, bei dem die Fahrer/innen im Prinzip alles selbst bezahlen müssen, kam für mich nicht infrage. 

Am Ende konnten wir dank der großartigen Unterstützung von Kai Nüchter von der Firma "VeloCulTour" und Maximilian Fenninger, Inhaber von "MaskMedicare" in Wonneberg, genau das auf die Beine stellen, was mir vorgeschwebt war. 

Der Haupt-Sponsor des Teams, VeloLease ist die neue Bike-Leasing-Marke von VeloCulTour, die in Deutschland neun große Fahrrad-Stores betreiben, und eine Filiale in Österreich. Durch ihren Schwerpunkt im betrieblichen Gesundheits-Management ergab sich eine immer größere Anfrage nach Bike-Leasing, die Gründung eines eigenen Unternehmens war die logische Konsequenz. 

Co-Sponsor MaskMedicare liefert medizinischen Bedarf; Geschäftsführer Maximilian Fenninger betrieb bis zum Beginn der Covid-Pandemie ein Reiseunternehmen (MaxAdventures), und vollzog dann den Switch in den Medizin-Bereich: MaskMedicare beliefert mittlerweile mehr als 10 000 Kunden im "B2B"-Bereich. 

Der Fokus unserer Mannschaft im GCC liegt klar auf der Team-Wertung. Um leistungsmäßig optimal vorbereitet zu sein, wird die Mannschaft von der innovativen KI-Trainings-App enduco.app unterstützt. Alle trainieren individuell nach dem "Enduco-Pro"-Plan der Saarländer, um sich perfekt für die neue Saison vorzubereiten. Als Jedermann-Team ist es eminent wichtig, die vorhandene Trainingszeit effizient zu nutzen, daher ist die individuelle Trainingssteuerung für uns eine perfekte Basis. 

Da nicht jeder Team-Fahrer Alpenpässe vor der Haustüre hat, haben wir mit dem Passeier Tal bei Meran in Südtirol einen Tourismus-Partner gewonnen, der für das Training den optimalen Rahmen bietet: Der Ötztaler Radmarathon quert das Passeier Tal alljährlich mit dem Jaufen-Pass und dem Timmels-Joch. Und unser  Team-Bus, ein VW California wird von 57Mobil, einer Autovermietung aus dem Siegerland zur Verfügung gestellt. 

Auch das Engagement der Stablegrid Group zeigt die langfristige Ausrichtung unserer neuen Mannschaft. Die Gruppe initiiert, begleitet und realisiert europaweit Infrastruktur-Projekte bei erneuerbaren Energien. Ebenfalls im Team engagiert ist die TimePartner Personal-Management GmbH, ein Unternehmen aus dem Bereich Personal-Überlassung mit 185 Niederlassungen in Deutschland. 

Unsere Planungen gehen weit über das Jahr 2023 hinaus. Sukzessive soll der Kader erweitert werden, ab 2024 wollen wir ein festes GCC-Team und eine Gruppe von Fahrern haben, die sich auf die Tour Transalp und Radmarathons konzentrieren. Auch die UCI-Gravel-World-Series haben wir im Blick, und eine Erweiterung um ein Damen-Team. 

 Verfolgen könnt ihr das Team auf Instagram unter @team_velolease_maskmedicare 

Stefan Eckardt ist Team-Leiter von VeloLease-MaskMedicare. Er hatte bereits Anfangs der 2000er Jahre ein Jedermann-Team an den Start gebracht, und konnte zuletzt beim Münsterland-Giro 2022 die Masters-3-Wertung gewinnen. 

Quelle: Stefan Eckardt | radsport-news.com

Hilfe benötigt? Chatten Sie mit uns
Support Maskmedicare
Support Maskmedicare
Hallo, wie dürfen wir Ihnen helfen?
Willkommen bei Maskmedicare! Leider erreichen Sie uns gerade außerhalb unserer Servicezeiten. Wir antworten Ihnen schnellstmöglich zu unseren Öffnungszeiten.
whatspp iconwhatspp icon